Die Teststrecke für Oberleitungslastwagen im badischen Murgtal, die lange Zeit als vielversprechende Technologie zur Reduzierung von Emissionen im Straßengüterverkehr galt, steht vor dem Ende. Das Projekt, das seit 2017 auf einer 18 km langen E-Highway-Teststrecke lief und Kosten in Höhe von 28 Millionen Euro verursachte, wird eingestellt. Die Oberleitungstechnik, die die Lkw mit Strom versorgte und gleichzeitig die Batterien auflud, wurde mit grünem Strom aus regionaler Produktion betrieben.
Verkehrsminister Hermann bedauert das Ende der Teststrecke und sieht die Oberleitungstechnologie als wichtigen Beitrag zur Elektrifizierung des Lkw-Verkehrs. Die Technologie galt als vielversprechende Möglichkeit, den Straßengüterverkehr energieeffizient und klimafreundlich zu gestalten. Trotz des Endes der Teststrecke gibt es weiterhin Interesse an innovativen Lösungen zur Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs.